Springe zur Hauptnavigation Springe zu den wichtigen Themen Springe zum Inhalt

Der Styleguide

Der neue Styleguide

Der neue BMEL-Styleguide von November 2016 erläutert die verbindlichen Basiselemente des BMEL-CD und stellt die Anwendungen für unterschiedliche Medien vor.

Er soll vor allem die Zusammenarbeit mit Agenturen, Grafikern, Druckereien und anderen externen Dienstleistern des BMEL erleichtern.

Das CD des BMEL wurde zum Dezember 2016 aktualisiert.
Die Neuerungen sind:

  • Die bisherigen Corporate-Design-Farben Grün und Orange bleiben erhalten. Neu ist, dass das Grün klar dominiert und Orange stärker in den Hintergrund tritt. Es wird nur noch als Akzentfarbe genutzt.
  • Der Signalstreifen wird ersetzt durch neue Gestaltungselemente, die für eine moderne Wiedererkennbarkeit unserer Publikationen sorgen.
  • Es wird mit Überlappungen gearbeitet – was bedeutet, dass einzelne Elemente über die vorgesehenen Spalten hinausgehen.
  • Insgesamt wird die Anzahl der zur Verfügung stehenden Titelgestaltungen reduziert.
  • Die Bildwelt ist lebensnaher, fokussierter, farbenfroher, freundlicher und persönlicher geworden. Auch Freisteller werden genutzt.